Chronik

Der Chor wurde im Jahre 1937 als gemischter Chor von Herrn Hermann Schütte gegründet, der am 25. April 1937 den Organistendienst in der Kirchengemeinde Fullen übernahm. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in der Gemeinde zeitweise einen Männer- bzw. einen Frauenchor, über deren Arbeit und Zusammensetzung aber keine genauen Angaben existieren. Im Herbst des Jahres 1937 war erstmals gemischter Chorgesang in der Fullener Kirche zu hören; zum darauf folgenden Weihnachtsfest wurde die erste vierstimmige lateinische Messe einstudiert. In den folgenden Jahrzehnten wurden immer mehr Gottesdienst feierlich mitgestaltet, und das nicht nur Weihnachten und Ostern, sondern auch am Kirchweihfest, am Christkönigsfest, am Patronatsfest, Am Ewigen Gebet und am Weißen Sonntag. Außerdem nahm der Chor an den Cäcilienfesten in Dalum, Osterbrock und Rütenbrock teil.


Eines der wenigen Fotos aus diesen Jahren zeigt die Sängerinnen und Sänger mit dem damaligen Chorleiter Hermann Schütte anlässlich eines Geburtstagsständchens beim damaligen Pastor Josef Kaupel

 
Nach dem Tod des Chorleiters und Organisten Hermann Schütte übernahm sein Sohn Bernhard den Organistendienst und seine Tochter Roswitha die Leitung des Kirchenchores. Beide verrichten ihren Dienst seit 1978. In der Generalversammlung 2003 wurden sie für ihren langjährigen Dienst geehrt.

Auf dem Bild sind neben der Chorleiterin Roswitha Kock und dem Organisten Bernhard Schütte der 1. Vorsitzende Bernhard Stroot sowie Antonia Albers zu sehen, die ebenfalls für 25-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor geehrt wurde.

Im Jahre 1987 konnte der Chor sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass fand am 25. April ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche statt, der vom Chor musikalisch gestaltet wurde mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in Verbindung mit einer Fotoausstellung. Im September fand ein Ehemaligentreffen statt und der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war am 17. September eine kirchenmusikalische Andacht, an der die Kirchenchöre aus Bokeloh, Teglingen, Apeldorn und Meppen-St. - Paulus teilnahmen.

Kirchenchor im Jubiläumsjahr 1987

In der Generalversammlung des Jahres 1997 wurden anlässlich des 60-jährigen Bestehens langjährige Mitglieder geehrt. Aus den Händen von Herrn Pastor Paul Dalhaus erhielten 16 Sängerinnen und Sänger eine Urkunde für die langjährige Treue. Besonders geehrt wurde Herr Walter Schulte für 40-jährige Mitgliedschaft und Frau Bernhardine Tappel für 47-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor.


Das Foto zeigt die Jubilare zusammen mit Pastor Dalhaus, der Chorleiterin Roswitha Kock und dem 1. Vorsitzenden Bernhard Stroot.

Heute zählt der Chor 42 aktive Mitglieder (25 Frauen, 17 Männer).
Das Chorleben unterscheidet sich wahrscheinlich kaum von anderen Chören; sowohl kirchliche als auch weltliche Chormusik ist Bestandteil der Chorarbeit.
Einen besonderen Dienst des Frauenchores besteht darin, dass auf Wunsch Familienfeiern in der Gemeinde mitgestaltet werden. Ein Teil des Männerchores hingegen gestaltet jede Beerdigung musikalisch mit.
In regelmäßigen Abständen finden Treffen mit anderen Chören statt, z. B. mit dem Kirchenchor aus Lengerich.
Ein Liederabend im Heimathaus Versen sowie ein Benefizkonzert zugunsten der Aktion SOS-Kinderdorf bereichern immer wieder das Chorleben.
Vor einigen Jahren hat der Chor durch intensive Arbeit einige Lieder aus dem Repertoire aufgenommen und auf 2 Tonträgern veröffentlicht.

In der Zeit von 1985 bis zum Jahre 2004 war Herr Bernhard Stroot 1. Vorsitzender. Aus gesundheitlichen Gründen hat er sein Amt in der Generalversammlung im September 2004 niedergelegt.Chorleiterin und Sängerinnen und Sänger dankten ihm für seinen Einsatz für den Chor in fast 20 Jahren. Ulrike Otten wurde als Nachfolgerin zur 1. Vorsitzenden gewählt, ihre Stellvertreterin ist Frau Antonia Albers, Kassenwart ist Herr Bernhard Schütte.
Die Chorproben finden jeweils am Donnerstagabend um 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt.


Der Kirchenchor im Jahre 2003

Zeittafel 

März 1986 - Liederabend mit dem Kirchenchor St. Marien, Nordhorn

 

1987 - "50 Jahre Kirchenchor Fullen-Versen" April 1987 - Gestaltung des Festhochamtes mit anschl. gemütlichem Beisammensein.

September 1987 - Jubiläumsfeier mit den Ehemaligen des Chores

Musikalischer Chornachmittag mit 4 Gastchören aus Meppen, Apeldorn, Teglingen und Bokeloh

 

Oktober 1987 - Chortreffen mit dem Kirchenchor Lähden

September 1988 - Teilnahme am Chortreffen in Apeldorn Februar 1995 - CD-Aufnahme für das "Musikalische Portrait Meppen"

September 1997 - "60 Jahre Kirchenchor" - Ehrung langjähriger Mitglieder

Oktober 1995 - Teilnahme am Stiftungsfest des Kirchenchores Wallenhorst
Dezember 1998 - 40-jähriges Priesterjubiläum von Pastor Paul Dalhaus
Februar 2000 - Chortreffen mit dem Kirchenchor Lengerich
April 2002 - Chortreffen mit dem Kirchenchor Lengerich
April 2002 - Benefizkonzert für die SOS-Kinderdörfer im Heimathaus Versen

August 2004 - 1150 Jahre Fullen - Gestaltung des Festgottesdienstes September 2004 - Nach 19 Jahren legt der 1. Vorsitzende Bernhard Stroot aus familiären und gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Zu seiner Nachfolgerin wählte die Generalversammlung Ulrike Otten.

Februar 2005 - Chortreffen mit dem Kirchenchor Lengerich

 

Alljährlich gestaltet der Kirchenchor den Festgottesdienst anlässlich der Erstkommunion; so auch am Weißen Sonntag 2006.

Mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Festakt im Saal Gebken feiert die Kirchengemeinde St. Vinzentius am 22. September 2007 ihr 100-jähriges Bestehen.

 

 

Am 19. April 2008 findet der 1. Musische Tag im Gemeindeverbund Meppen-West statt. Unter dem Motto „Jubilate Deo“ haben mehr als 80 Sängerinnen und Sänger einen ganzen Tag lang neue geistliche Lieder eingeübt und abschließend die Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Vinzentius Fullen-Versen musikalisch gestaltet.

 

 

 

„Du führst uns hinaus ins Weite“ – Unter diesem Motto fand im Mai 2008 der Deutsche Katholikentag in Osnabrück statt. Eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern nimmt an der Gestaltung des zentralen Gottesdienstes teil und singt im eigens für den Tag gegründeten Bistumschor.

 

 

 

„Singen ist uns´re Welt“ – ein bunter Melodienstrauß mit den Klampfenwichtern und dem Kirchenchor Fullen-Versen im Heimathaus Versen im September 2008

 

 

 

„Gloria in excelsis Deo“ – Festliches Weihnachtskonzert mit dem Kirchenchor St. Maria zum Frieden, Meppen-Esterfeld und dem Kirchenchor Fullen-Versen am 28. Dezember 2008 in der Pfarrkirche St. Maria zum Frieden, Meppen.

 

Im November des Jahres 2010 feiert die Kirchengemeinde St. Maria zum Frieden ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am 21. November ein Festkonzert statt mit Beiträgen des Kirchenchores Fullen-Versen, der Jugendschola Fullen-Versen und dem Kirchenchor St. Maria zum Frieden.

Im Jahre 2012 kann der Chor sein 75-jähriges Bestehen feiern. Den Auftakt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr war ein Festgottesdienst im April.

Am 7. Oktober fand ein Konzert unter dem Motto "Singen ist unsre Welt" im Heimathaus Versen statt, wo neben dem Kirchenchor auch die Jugendschola unserer Gemeinde unter der Leitung von Simone Lögering mitwirkte und als besondere Gäste Ulla Kleinlosen und Heinz Rolfes das Publikum mit ihren Vorträgen begeisterten.

Als Höhepunkt und gleichzeitig als Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten fand am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Christkönigsfest, ein Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche St. Vinzentius Fullen-Versen statt.

Mitwirkende waren: Kirchenchor Fullen-Versen, Kirchenchor St. Maria zum Frieden unter der Leitung von Marianne Fink, Cantamus-Chor Meppen unter der Leitung von Alfred Augustin und als Instrumentalisten: Bernhard Schütte Orgel, Clemens Hartmaring Trompete, Linda Kock Klavier und Querflöte, Andreas Kock Gitarre.

Das Jahr 2014 war in der Kirchengemeinde geprägt vom Wechsel des Pfarrers. Pastor Hubertus Goldbeck wurde im Mai mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Empfang in Esterfeld verabschiedet. Als besonderes Abschiedsgeschenk überraschte ihn ein eigens gegründeter Projektchor mit fast 100 Sängerinnen und Sängern aus dem Gemeindeverbund mit einem Flashmop in der MEP, wo das große Halleluja von Georg Friedrich Händel gesungen wurde und von Balthasar Baumgartner am Klavier begleitet wurde.

Der Nachfolger von Pastor Goldbeck ließ nicht lange auf sich warten: Pater Benny, bisher tätig in der Propsteigemeinde Meppen, wurde Pfingsten als neuer Pfarrer des Gemeindeverbundes Meppen-West eingeführt. Der feierliche Gottesdienst zur Einführung von Pater Benny fand in der Pfarrkirche in Rühle statt. An der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes war wiederum ein Gemeindeverbundschor beteiligt, der zur Überraschung des neuen Pfarrers sogar ein inidisches Lied eingeübt hatte.

27