Generalversammlung 2024

Zur Generalversammlung 2024 konnte die 1. Vorsitzende Ulrike Otten zahlreiche Sängerinnen und Sänger begrüßen. Besonders freute sie sich, dass Andreas Scholz seit Herbst letzten Jahres den Bass verstärkt. Pater Benny – ein gern gesehener und regelmäßiger Gast bei den Generalversammlungen – ließ sich aus terminlichen Gründen entschuldigen und sandte herzliche Grüße. Zu Ehren der im April und August verstorbenen langjährigen Sängerinnen Gertrud Schütte und Bernhardine Tappel erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Hanni Rötgers wurde wegen Abwesenheit bei der letzten Versammlung nachträglich für ihre mittlerweile 41-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor geehrt und erhielt für ihre Treue den Chorbecher.

Den Rückblick auf das vergangene Jahr gab wie immer Chorleiterin Roswitha Kock. Mit großer Freude wies sie noch einmal darauf hin, dass die Kirchengemeinde für die Begleitung des Gesangs in der Kirche ein E-Piano angeschafft habe, das in der Kirche steht und auch von der Kinderschola und der Jugendschola genutzt wird. Ein besonderer Dank ging in diesem Zusammenhang an Ingrid Bippen, die für das Piano einen sehr schönen Schonbezug genäht hat.

Der Chor besteht derzeit aus 32 Sängerinnen und Sängern. Wir haben insgesamt 10 Gottesdienste mitgestaltet, in denen wir 28 verschiedene Lieder gesungen haben. Vier neue Lieder wurden in den 36 Chorproben des vergangenen Jahres eingeübt. Für ihre regelmäßige Teilnahme an den Proben erhielten zwei Sängerinnen ein kleines Präsent als Dankeschön.

Zusätzlich zu den kirchlichen Terminen wurden einige runde Geburtstage mit Ständchen in geselligen Runden gefeiert.

Zum Rückblick gehört auch der Kassenbericht, der von Kassenwart Elfried Rötgers vorgetragen wurde. Mit einem Applaus dankte die Versammlung ihm für die hervorragende Kassenführung. In diesem Zusammenhang wurde daran erinnert, dass der Jahresbeitrag im Januar fällig wird. Die Kontodaten sind wie immer auf dem Terminzettel für das Frühjahr, den Roswitha vorbereitet und verteilt hat, abgedruckt.

Mit einem guten Kassenbestand im Rücken konnte die Planung für einen Ausflug angestoßen werden. Wann und wo genau es hingehen soll, wird im ersten Halbjahr in den Proben festgelegt. Diese finden regelmäßig donnerstags von 19:30 bis 20:45 Uhr im Vinzenzhaus statt. Darauf soll auch im kommenden Jahr regelmäßig im Pfarrbrief hingewiesen werden, um auch Interessierte, die den Chor kennenlernen und vielleicht verstärken möchten, zu den Proben einzuladen.

Aus der Runde wurde vorgeschlagen, die Mappen mit den weltlichen Liedern zu überarbeiten. Schnell fand sich eine Gruppe, die sich darum kümmern wird.

Mit einem Dank an den Alt und den Festausschuss für die Vorbereitung der Versammlung, die mit kalten und warmen Getränken sowie Keksen und anderen Leckereinen immer wieder zu einer geselligen Feier wird, schloss Ulrike Otten den offiziellen Teil der Versammlung. In gemütlicher Runde klang der Abend langsam aus.

Ältere Artikel befinden sich in der