Generalversammlung 2015

Die 1. Vorsitzende Ulrike Otten eröffnete die diesjährige Generalversammlung und begrüßte alle Sängerinnen und Sänger sowie besonders Pfarrer Pater Benny, der zum ersten Mal als neuer Pfarrer des Gemeindeverbundes Meppen-West anwesend war und deshalb vom Chor musikalisch begrüßt wurde.

Im Mittelpunkt der Tagesordnung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Ein sehr seltenes und deshalb ein besonderes Jubiläum konnte Frau Bernhardine Tappel feiern; sie ist seit 1950 im Kirchenchor und wurde deshalb für ihre 65-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Aus den Händen von Pfarrer Pater Benny erhielt sie als Dank und Anerkennung für ihren Einsatz eine Urkunde ausgehändigt. Die Vorsitzende und die Chorleiterin schlossen sich den Glückwünschen an und überreichten der Jubilarin einen Blumenstrauß sowie erstmalig einen neugestalteten Chorbecher, auf dem das Wappen des Kirchenchores aus dem Jubiläumsjahr abgedruckt ist.

Für 50 Jahre im Kirchenchor wurden Rita Steffens und Annemarie Rüther geehrt. Auch sie erhielten eine Urkunde, eine Rose und den neuen Chorbecher. Die Chorleiterin würdigte beide Sängerinnen und bedankte sich für den besonderen Einsatz im Festausschuss bzw. für die Bewirtung des Chores mit Getränken in den Pausen.

Weiterhin konnte Gerd Scholz auf 25 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor zurückblicken. Er gilt als ein sehr zuverlässiger Sänger, der kaum eine Chorprobe versäumt und wurde ebenfalls mit einer Urkunde und dem Chorbecher ausgezeichnet.

Für 30 Jahre Arbeit im Chorvorstand wurden Antonia Albers und Bernhard Schütte geehrt. Vielfältige Aufgaben wurden benannt und als Dank bekamen auch sie den Chorbecher.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung stand die Wiederwahl des Vorstandes; dieser wird alle 5 Jahre neu gewählt. Bernhard Schütte trat nach 30 Jahren Vorstandsarbeit zurück. Leider konnte kein Nachfolger gefunden werden und somit wurde dieser Punkt auf eine der nächsten Chorproben vertagt.

Roswitha Kock übernahm dann den Rückblick auf das abgelaufene Chorjahr:

An insgesamt 31 Proben haben durchschnittlich 85% teilgenommen; keine Probe versäumt haben Martina Jansen, Rita Steffens, Marianne Brand, Hermann Bruns und Gerhard Hartmaring. Lediglich eine Probe verpasst haben Antonia Albers und Annemarie Schwegmann; zweimal gefehlt haben Bernhard Schütte und Hermann Borker. Dafür wurden alle mit einem kleinen Präsent bedacht. Der Bass konnte mit 88 % die höchste Probenbeteiligung aufweisen.

Der Chor hat im abgelaufenen Jahr insgesamt 15 kirchliche Anlässe musikalisch gestaltet; außerdem gab es 5 weltliche Veranstaltungen bzw. Ständchen und 4 mal hat der Frauenchor Familienfeiern in der Gemeinde musikalisch mitgestaltet.

Die finanzielle Lage wurde wie in jedem Jahr korrekt in einem Kassenbericht von Bernhard Schütte vorgetragen.

Im sich anschließenden Ausblick auf das bevorstehende Chorjahr wurden Termine besprochen:

• 24. Januar um 18.30 Uhr – Patronatsfest (Treffen um 18.00 Uhr im Gemeindehaus, ab 18.15 Uhr Einüben neuer Lieder aus dem Gotteslob mit der Gemeinde)
  • 07. Februar 2015 - Chorfest
  • Für Anfang Juli wird eine Halbtagesfahrt geplant

Im Ausblick auf die weitere Chorarbeit erläuterte die Chorleiterin folgende Punkte:

• Schwerpunktarbeit mit dem neuen Gotteslob
  • Bildung und Ausbildung einer Kantorengruppe
  • Einüben neuer Chorsätze für den gottesdienstlichen Gebrauch
  • Intensive Weiterarbeit an der Verbesserung des Chorklanges
  • Werbung neuer Sängerinnen und Sänger

Ein detaillierter Terminplan mit Proben und Auftritten für das 1. Halbjahr wurde an alle verteilt.

Zum Abschluss bedankte sich Pater Benny noch beim Kirchenchor für den Dienst und den Einsatz in der Gemeinde. Die Kirchenmusik als wesentlicher Bestandteil der Liturgie sei ihm eine Herzensangelegenheit.

Die 1. Vorsitzende beendete den offiziellen Teil der Versammlung, bedankte sich bei allen für ihr Kommen und besonders dem Sopran, der für die Vorbereitung des Abends verantwortlich war.

Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Tee, Gebäck und anderen Leckereien.