Kirchenchor singt Volkslieder in der Herrenmühle

Die vollbesetzte Remise an der Meppener Herrenmühle bot wieder mal ein sehr passendes Ambiente für ein gelungenes Volksliedersingen. Im Monat Juli hatte der Mühlenverein mit seinem Vorsitzenden Wilhelm Eikens den Kirchenchor Fullen-Versen eingeladen, diesen Sommerabend musikalisch mitzugestalten. Das Programm wechselte zwischen dem gemeinsamen Singen traditioneller Volklieder und den mehrstimmigen Darbietungen des Kirchenchores. Dabei gelang es dem Chor sehr schnell, das Publikum mit ihren zum Teil plattdeutschen Liedern, wie „Singen ist uns´re Welt“, „Lüttke Schwalbe“ und „Bi us hier in´n Nordwesten“ zu begeistern, aber auch mehrstimmige Volkslieder wie „Schön ist die Welt“ und „Horch, was kommt von draußen rein“ wurden kräftig von allen mit dem Chor gemeinsam gesungen. Die instrumentale Begleitung der Lieder erfolgte durch Marianne Fink (Klavier), Alfred Augustin (Bassgitarre), Florenz Potthast (Akkordeon) und Andreas Kock (Gitarre). In der Pause konnten sich die Stimmen mit diversen Getränken erholen, die vom Heimatverein angeboten wurden. Nach etwa 2 Stunden gemeinsamen Singens bedankte sich der Vorsitzende des Mühlenvereins Wilhelm Eikens bei allen Mitwirkenden und Gästen für ihr Kommen und wies noch auf weitere Veranstaltungen im Laufe des Sommers hin.