Generalversammlung 2014

Die 1. Vorsitzende Ulrike Otten eröffnete die Generalversammlung und begrüßte alle Sängerinnen und Sänger; Pastor Hubertus Goldbeck konnte leider nicht teilnehmen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Lisa Bolmer, die neu in den Chor eingetreten ist und seit einigen Monaten in der Altstimme mitsingt. Mit einer kurzen Stille wurde den im letzten Jahr verstorbenen Chormitgliedern Änne Giese und Heinz Kock gedacht. Die Chorleiterin übernahm dann das Wort und gratulierte zunächst Ulrike Otten, die seit nunmehr 10 Jahren den Vorsitz des Chores innehat und überreichte ein kleines Präsent.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung gab Roswitha Kock zunächst einen Rückblick auf das abgelaufene Chorjahr. An insgesamt 32 Proben haben durchschnittlich 81 % der 42 Mitglieder teilgenommen; keine Probe versäumt haben B. Tappel, M. Jansen, A. Schwegmann G. Scholz, G. Hartmaring und H. Borker. Lediglich eine Probe verpasst hat H. Bruns. Der Bass konnte mit 88 % die höchste Probenbeteiligung aufweisen.

Der Chor hat im abgelaufenen Jahr insgesamt 10 kirchliche Anlässe musikalisch gestaltet; außerdem gab es 6 weltliche Veranstaltungen bzw. Ständchen.

Die finanzielle Lage wurde wie in jedem Jahr korrekt in einem Kassenbericht von Bernhard Schütte vorgetragen.

Im sich anschließenden Ausblick auf das bevorstehende Chorjahr wurden Termine besprochen:

• 22. Januar um 19.15 Uhr – Patronatsfest
  • 7. März – Weltgebetstag der Frauen in der Pfarrkirche
  • 29. März - 4. Musischer Tag im Vinzenzhaus
  • 11. Mai – Verabschiedung von Pastor Goldbeck
  • Verlegung der Erstkommunion auf den 1. Juni
  • Volksliedersingen am 8. Juli an der Herrenmühle in Meppen

Ein detaillierter Terminplan mit Proben und Auftritten für die nächsten Monate wurde an alle verteilt.

Folgende Punkte wurden diskutiert und angeregt:

• Es wird ein Antrag an die Kirchengemeinde gestellt für die Anschaffung von 10 Ersatzmappen
  • Das Chorfest 2014 wurde wegen zu erwartender mangelnder Beteiligung abgesagt: nach ausführlicher Diskussion wurde bei einer Enthaltung folgender Beschluss gefasst: Am 18. Juli findet eine Radtour durch Fullen-Versen statt mit anschließendem Grillen am Schützenhaus. Am 6. Februar 2015 findet das nächste Chorfest statt.
  • Die Arbeit mit dem neuen Gotteslob wird erläutert und soll verstärkt in die Chorarbeit einfließen. Daher ist es notwendig, dass alle Chormitglieder ihr Gotteslob regelmäßig zu den Proben mitbringen.
  • Da Friedhelm Schütte aus persönlichen Gründen ab sofort nicht mehr im Festausschuss mitarbeiten möchte, hat sich Wilfried Albers bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Herzlichen Dank dafür!
  • Eine dringliche Aufgabe ist es, für Männerstimmen zu werben. Die Chorleiterin bittet jeden einzelnen, in dieser Hinsicht tätig zu werden, um damit auf lange Sicht die Chorarbeit zu sichern.

Nach gut einer Stunde beendet die 1. Vorsitzende den offiziellen Teil der Versammlung, verbunden mit einem Dank an den Festausschuss und den Männerchor, der  für die Vorbereitung verantwortlich war.

Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Tee, Gebäck und anderen Leckereien.