Chorausflug 2013

Halbtagesfahrt führt den Kirchenchor nach Papenburg

Pünktlich um 14.00 Uhr ging es an der Pfarrkirche los und nach einem weiteren Halt in Versen brachte uns der Bus der Firma Melisch sicher zu unserem Ziel nach Papenburg.

Herzlich Willkommen  im Papenbörger Hus!

Mit diesen Worten begrüßte uns Hannelore Sellere vom Heimatverein Papenburg in der urigen Athmosphäre  vom Papenbörger Hus, wo wir uns zunächst Kaffee, Tee und den vom Team des Hauses gebackenen Apfelkuchen schmecken ließen.

Ludger Stuckenborg, ebenfalls aktiv im Heimatverein und bekannt für seine informativen und unterhaltsamen Führungen durch die van Velen – Anlage, zeigte uns zunächst das in diesem Jahr neu errichtete Bühnenhaus und der Chor hatte die große Ehre, als erste Gruppe dort aufzutreten. Mit den beiden plattdeutschen Liedern „Sing maol mit“ und „Bi us hier in´n Nordwesten“ kamen die Sängerinnen und Sänger diesem Angebot gerne nach.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden wir in 2 Gruppen durch die van Velen-Anlage geführt und auf 2 Booten durch die angrenzenden Kanäle „geschippert“, die uns Papenburg von einer ganz unbekannten Seite sehen ließen.

Gegen 18.00 Uhr brachte uns der Bus dann wieder in Richtung Süden und wir machten Halt in der Gaststätte Albers in Hemsen, wo ein leckeres Abendessen auf uns wartete.

Um 21.30 Uhr hatten wir wieder die Pfarrkirche erreicht und alle waren sich einig, dass es ein toller Nachmittag war!