Dekanatschortag 2013

Auf Einladung der Dekanatsreferentin Frau Neuber und dem Regionalkantor Balthasar Baumgartner fand am Samstag, 22. Juni 2013 ein Dekanatschortag statt, zu dem mehr als 100 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören des Dekanates den Weg nach Haselünne gefunden hatten. Um 12.30 Uhr eröffnete Frauke Neuber die Veranstaltung in der St. Vincentiuskirche und übergab dann die Leitung an Balthasar Baumgartner, der sogleich in die Probenarbeit einstieg und im Laufe des Nachmittags ein komplettes Programm für den Vorabendgottesdienst um 17.00 Uhr einstudierte. Da das Notenmaterial schon im Vorfeld an die Chöre verteilt wurde, hatten alle die Möglichkeit, sich schon mit den einzelnen Stimmen zu beschäftigen, so dass es hauptsächlich darum ging, diese im großen Chor zusammenzuführen. Die Sängerinnen und Sänger spürten sehr schnell, mit welcher Begeisterung für die Kirchenmusik Balthasar Baumgartner die Probe leitete und so gelang es ihm sehr schnell, die vielen Stimmen zu einem wohlklingenden Chor zu vereinen. Es war ein toller Nachmittag und ein musikalisches Erlebnis; die Auswahl der Lieder war sehr vielfältig, neben einer Messvertonung von Charles Gounod wurden viele Lieder aus dem neuen Gotteslob eingeübt, das Ende des Jahres eingeführt wird.

Die Ergebnisse der Chorarbeit erklangen dann in der Vorabendmesse um 17.00 Uhr, in der der Chor von der Kantorin Dorotea Pavone als Gesangssolistin unterstützt wurde und Wilfried Hagemann nicht nur den Chor perfekt an der Orgel begleitete, sondern auch den gesamten Gottesdienst durch sein festliches Orgelspiel sehr bereicherte.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Kirchenchor Haselünne, der für die Organisation und Bewirtung der Gäste zuständig war.

Zusammenfassend kann man nur sagen: Hoffentlich wird es auch 2014 einen weiteren Dekanatschortag geben!