Nachlese Musischer Tag 2013

Jubilate Deo

4. Musischer Tag im Gemeindeverbund Meppen-West

"Warm up für die Stimme" - so klang es bereits kurz nach 11.00 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses St. Maria zum Frieden in Meppen-Esterfeld. Nach einer kurzen Einsingphase mit der ganzen Gruppe wurden gleich einige einstimmige Lieder sowie 2 Kanons eingeübt.

Danach ging es dann gleich in die Probenarbeit der einzelnen Stimmen.

Roswitha Kock probte mit dem Bass.

Marianne Fink übte mit dem Tenor, der auch von einigen Frauen unterstützt wurde.

Linda Kock hat mit der Altstimme die Lieder einstudiert.

Simone Lögering war zuständig für den Sopran und wurde dabei unterstützt von Iwona Marchrzak.

Nach etwa 45 Minuten wurden die ersten Chorsätze im Plenum geprobt und bis zum Mittagessen konnten sich einige Lieder schon hören lassen.

Konzentrierte Probenarbeit führte schnell zu tollen Klangerlebnissen.

Das Einstudieren einzelner Stimmen und auch die Proben mit dem ganzen Chor setzten sich nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause fort.

Gegen 15.00 Uhr konnten sich alle Sängerinnen und Sänger mit selbstgebackenem Kuchen, den fleißige Hände des Esterfelder Chores gebacken hatten, stärken, bevor dann die letzte Probenphase in der Kirche begann.

Um Punkt 17.00 Uhr hieß es dann "Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung" - der Gottesdienst war für die Gemeinde und den Chor ein besonderes Erlebnis, bei dem jeder spürte, dass Kirchenmusik gerade mit den neuen geistlichen Liedern Menschen aller Altersgruppen begeistern kann.

Nach dem Gottesdienst traf man sich zu einer gemütlichen Runde bei einem Glas Sekt im Gemeindehaus, wo man nochmals den Tag Revue passieren ließ.

Marianne Fink bedankte sich mit herzlichen Worten bei allen Sängerinnen und Sängern und besonders auch bei den fleißigen Helfern ihres Chores.

Das Team des Musischen Tages ist sich auf jeden Fall einig: Auch 2014 wird es wieder einen Musischen Tag geben.