Generalversammlung 2013

Die 1. Vorsitzende Ulrike Otten eröffnete die diesjährige Generalversammlung und begrüßte alle Sängerinnen und Sänger sowie besonders Pastor Hubertus Goldbeck. An erster Stelle stand in diesem Jahr der Dank an alle, die in vielfältiger Art und Weise zum Gelingen der Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Chorjubiläums im vergangenen Jahr beigetragen haben.

Musikalisch wurde das Jahr eröffnet mit einem Ständchen für A. Lawin, die vor wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag feiern konnte.

Im Mittelpunkt der Tagesordnung stand das 50-jährige Jubiläum von Frau Christa Schulte

als Sängerin im Kirchenchor Fullen-Versen, die im Alter von 16 Jahren in den Kirchenchor eintrat und seitdem den Chorgesang in der Sopranstimme mitgestaltet hat.

Aus den Händen von Pfarrer Hubertus Goldbeck erhielt sie als Dank und Anerkennung für ihren Einsatz eine Urkunde ausgehändigt. Die Vorsitzende und die Chorleiterin schlossen sich den Glückwünschen an und überreichten der Jubilarin einen Blumenstrauß.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung gab Roswitha Kock zunächst einen Rückblick auf das abgelaufene Chorjahr. An insgesamt 29 Proben haben durchschnittlich 83 % teilgenommen; keine Probe versäumt haben B. Tappel, B. Stroot, G. Scholz und G. Hartmaring. Lediglich eine Probe verpasst haben A. Albers und H. Bruns. Der Bass konnte mit 89 % die höchste Probenbeteiligung aufweisen.

Der Chor hat im abgelaufenen Jahr insgesamt 12 kirchliche Anlässe musikalisch gestaltet; außerdem gab es 6 weltliche Veranstaltungen bzw. Ständchen.

Die finanzielle Lage wurde wie in jedem Jahr korrekt in einem Kassenbericht von Bernhard Schütte vorgetragen.

Im sich anschließenden Ausblick auf das bevorstehende Chorjahr wurden Termine besprochen:

• 22. Januar um 19.15 Uhr - Patronatsfest
  • 08. Februar 2013 - Chorfest
  • 4. Musischer Tag im März in St. Maria zum Frieden
  • 22. Juni – Dekanats-Chortag in Haselünne
  • Ausflug und Grillen im August

Ein detaillierter Terminplan mit Proben und Auftritten für das 1. Halbjahr wurde an alle verteilt.

Abschließend wurde angeregt, im 2. Halbjahr einen Stimmbildner einzuladen, um weiterhin an der Verbesserung des Chorklanges zu arbeiten.

Nach etwa einer Stunde beendete die 1. Vorsitzende den offiziellen Teil der Versammlung, verbunden mit einem Dank an den Festausschuss und die Altstimme, die  für die Vorbereitung verantwortlich waren.