Generalversammlung 2018

Die 1. Vorsitzende Ulrike Otten eröffnete die Generalversammlung und begrüßte alle Sängerinnen und Sänger; Pastor Dietmar Hagemann konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Im Mittelpunkt der Tagesordnung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Bernhardine Schütte ist seit 1968 Mitglied des Kirchenchores und erhielt für als Dank und Anerkennung für ihr 50-jährige Treue eine Urkunde ausgehändigt. Die Vorsitzende schloss sich den Glückwünschen an und überreichte der Jubilarin den Chorbecher sowie eine Rose. Antonia Albers ist seit 40 Jahren Mitglied im Kirchenchor und seit vielen Jahren aktiv im Vorstand tätig. Dankende Worte für ihren Einsatz und als Anerkennung eine Rose erhielt sie aus den Händen der Chorleiterin.

„40 Jahre Chorleiterin“ – dieses Jubiläum nahm die 1. Vorsitzende Ulrike Otten zum Anlass, Roswitha Kock nicht nur zu gratulieren, sondern sich im Namen des Chores für ihren vielfältigen Einsatz zu bedanken. Außerdem verlas sie ein Glückwunschschreiben des Diözesanpräses des Allgemeinen Cäcilienverbandes für das Bistum Osnabrück Prof. Franz-Josef Rahe, der besonders die Wichtigkeit der Arbeit in den Chören hervorhob und sich damit auch für den Einsatz aller Sängerinnen und Sänger bedankte. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Vorstand einen Blumenstrauß, eine Urkunde sowie einen Gutschein. Der Dank galt aber nicht nur der Chorleiterin, sondern auch ihrem Ehemann Andreas Kock, der den Chor ebenfalls in vielfältiger Weise unterstützt.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung gab Roswitha Kock zunächst einen Rückblick auf das abgelaufene Chorjahr. An insgesamt 37 Proben haben durchschnittlich 83 % der 42 Mitglieder teilgenommen; keine Probe versäumt haben Rita Steffens, Gerhard Scholz, Gerhard Hartmaring. Lediglich eine Probe verpasst haben H. Bruns, B. Schütte, E. Balogh und A. Schwegmann. Der Alt konnte mit 87 % die höchste Probenbeteiligung aufweisen.

Der Chor hat im abgelaufenen Jahr insgesamt 9 kirchliche Anlässe musikalisch gestaltet; außerdem gab es 4 weltliche Anlässe und 3mal hat der Frauenchor Anlassgottesdienste wie Silberhochzeit oder Goldene Hochzeiten musikalisch gestaltet..

Die finanzielle Lage wurde wie in jedem Jahr korrekt in einem Kassenbericht von Elfried Rötgers vorgetragen.

Im sich anschließenden Ausblick auf das bevorstehende Chorjahr wurden Termine besprochen.

Ein detaillierter Terminplan mit Proben und Auftritten für die nächsten Monate wurde an alle Anwesenden verteilt.

Folgende Punkte wurden diskutiert und angeregt:

• Die Geldspende der Kirchengemeinde anlässlich des 80-jährigen Jubiläums und der von der  kfD gespendete  Betrag sollen für die Anschaffung von 10 Ersatzmappen ausgegeben werden.
  • Am 9. Februar findet am 19.00 Uhr im Gasthaus Fullen das diesjährige Chorfest statt.
  • In der letzten Chorprobe vor der Sommerpause findet eine Radtour durch Fullen-Vesen statt mit anschließendem Grillen am Gemeindehaus.

Die 1. Vorsitzende beendet schließlich den offiziellen Teil der Versammlung, verbunden mit einem Dank an den Festausschuss und den Sopran, die  für die Vorbereitung des Abends verantwortlich waren.

Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Tee, Gebäck und anderen Leckereien.