"Zünd ein Licht an" - Adventssingen 2017

Adventssingen in St. Vinzenzius Fullen-Versen

Eine überfüllte Pfarrkirche und mehr als 150 aktiv beteiligte Sängerinnen und Sänger, Musiker und Tänzerinnen boten ein imposantes Bild und ein abwechslungsreiches musikalisches Programm zum 3. Advent. Unter dem Motto „Zünd ein Licht an“ eröffneten Orgel und Trompete (Bernhard Schütte und Clemens Hartmaring)das musikalische Programm. Pfarrer Pater Benny begrüßte die Gemeinde und stimmte inhaltlich sehr passend auf das Thema ein.

Es folgte ein Wechsel von gemeinsam gesungenen neuen und alten adventlichen Liedern mit Vorträgen der einzelnen Gesangsgruppen. Die Kinderschola unter der Leitung von Simone Lögering am Klavier und Olga Krieger sang zunächst das Lied „Er kommt zu uns“ und anschließend gemeinsam bzw. im Wechsel mit dem Kirchenchor das Titellied „Zünd ein Licht an“, was in der Kirche für eine „knisternde“ Atmosphäre sorgte.

Die Jugendschola, die ebenso von Simone Lögering geleitet wird, brachte sehr eindrucksvoll zwei Lieder zu Gehör: „Glory in the highest“ und „Blessed ist he king who comes“.

Die Tanzgruppe unter der Leitung von Hanni Konen hatte einen stimmungsvollen Lichtertanz einstudiert.

Die Gruppe „Sing mit uns“ überzeugte mit den Liedern „Er kommt bei uns an“ und dem sehr stimmungsvollen Song „Come see the child“.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Roswitha Kock trug abschließend das Lied „Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht“ vor und dann sangen alle das bekannte Lied „Tochter Zion“ begleitet mit Orgel und Trompete.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Marianne Fink (Klavier), Andreas Kock (Gitarre) und Jannek Hilckmann (Cajon) für die musikalische Unterstützung.

Nach abschließenden Dankesworten von Pater Benny stimmten alle Chöre gemeinsam das Lied „Wir sind Gottes Kinder“ auf dem Pop-Oratorium „Luther“ an, wobei es Marianne Fink gelang, sowohl den Kirchenchor auf dem Orgelboden als auch alle anderen Gruppen im Altarraum zu dirigieren und dazu noch die ganze Gemeinde miteinzubeziehen.

Ein festliches Nachspiel mit Orgel und Trompete beendete den musikalischen Reigen der adventlichen Stunde. Lang anhaltender Applaus  belohnte alle Mitwirkenden für ihren Einsatz!