Adventssingen 2015

„Ein Licht in dir geborgen“

Adventssingen 2015

Auch in diesem Jahr konnte Pfarrer Pater Benny zum Adventssingen eine vollbesetzte Pfarrkirche begrüßen und nach dem einleitenden Instrumentalstück von Orgel und Trompete (Bernhard Schütte und Clemens Hartmaring) stimmungsvoll in das Motto „Ein Licht in dir geborgen“ einführen.

Die Kinderschola, geleitet von Simone Lögering und Olga Krieger, begann nach zwei gemeinsam gesungenen Adventsliedern mit ihrem Vortrag „Heller Stern in der dunklen Nacht“.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Roswitha Kock sang dann, begleitet von Orgel und Trompete, das Lied „In das Warten dieser Welt“.

„Mitten im Dunkel“ – ein Text zur Melodie von „Morning has broken“ erklang zunächst instrumental mit Orgel und Trompete und wurde dann von Linda Kock am Klavier und Andreas Kock an der Gitarre begleitet gemeinsam gesungen.

Die Jugendschola, ebenfalls geleitet von Simone Lögering, und die Kinderschola sangen „Come and see“ und „Wenn die Zeit kommt“.

Die Gruppe „Sing mit uns“ trug 2 Lieder vor: „Wär uns der Himmel immer so nah“ und den sehr rhythmischen Gospelsong „This little light of mine“, der alle zum Mitklatschen animierte.

Nach dem altbekannten Adventslied „Macht hoch die Tür“ bot die Tanzgruppe des Heimatvereins Fullen einen stimmungsvollen Lichtertanz in abgedunkelter Kirche.

Der zweite Vortrag der Jugendschola sorgte für „Gänsehautfeeling pur“. Der bekannte Popsong “Read all about it“ wurde hervorragend von den Jugendlichen vorgetragen und passend von Simone Lögering am Klavier begleitet. „Du hast das Licht in dir, um die Schatten zu bekämpfen, also verstecke es nicht!“ – so lautet eine Liedzeile dieses Popsongs und macht den Bezug zum Thema „Licht“ sehr deutlich.

Bevor der Kirchenchor eine Vertonung des altbekannten Gedichts „Markt und Straßen stehn verlassen“ vortrug, erfüllte voller Gesang den Kirchenraum mit dem vierstimmig gesungenen Kanon „Mache dich auf und werde licht“.

Zum Abschluss der musikalischen Stunde wurden von allen mitwirkenden Gruppen und Chören sowie gemeinsam mit der Gemeinde noch 2 Lieder gesungen: das bekannte „Happy Xmas von John Lennon und der traditionelle Choral „Tochter Zion“.

Pater Benny bedankte sich  bei allen Aktiven und sprach ein Schlussgebet.

In gemütlicher Runde konnte man anschließend im Gemeindehaus noch Glühwein und Plätzchen genießen.

Wer auf den folgenden Link klickt, kann sich die Lieder vom Kirchenchor und von der Gruppe "Sing mit uns" anhören!