Musikalischer Workshop mit Kai Lünnemann

Es war eine tolle Idee, den Beauftragten für populare Kirchenmusik im Bistum Osnabrück, Kai Lünnemann, zu einem musikalischen Workshop in den Gemeindeverbund Meppen-West einzuladen. Mehr als 80 Sängerinnen und Sänger trafen sich am frühen Samstagmorgen um halb 10 im Vinzenzhaus in Fullen, um gemeinsam mit einem hochkompetenten Referenten mehrstimmige Lieder aus dem Bereich des Neuen Geistlichen Liedes einzuüben, um dann zum Abschluss die Vorabendmesse in St. Maria zum Frieden in Meppen-Esterfeld  musikalisch zu gestalten.

Los ging es nach der Begrüßung mit Einsingübungen, so dass Körper und Stimme für die bevorstehende Übungsphase vorbereitet wurden.

Eingeübt wurden insgesamt 5 mehrstimmige Lieder für den Abschlussgottesdienst, die teils von Kai Lünnemann geschrieben bzw. für Chor arrangiert wurden. Angefangen wurde mit einem „Kyrie“, das nicht gerade leicht zu bewältigen war, aber Kai Lünneman schaffte mit Fingerspitzengefühl und hoher Menschenkenntnis, die Sängerinnen und Sänger zu fordern und zu motivieren. Besonders erfreut zeigte sich Kai Lünnemann über die gemischten Altersgruppen von 14 – 84 Jahren! Eigens gelobt wurde die große Zahl der jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jannek Hilckmann verstand es in hervorragender Weise, den Chor bei dem Lied „You came“ auf der Cajon rhythmisch zu begleiten. So schafften wir es, am Vormittag 2 Lieder einzuüben. Man hatte das Gefühl, dass alle überrascht waren, was man doch gesanglich in so kurzer Zeit leisten kann! Nach einer knapp einstündigen Mittagspause, in der sich jeder mit Suppe und Baguette stärken konnte, ging es ziemlich zügig weiter, so dass noch 3 weitere Lieder eingeübt werden konnten.

Gegen 15.00 Uhr konnten sich dann noch mal alle mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken; an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen freiwilligen Bäckerinnen, die einen Kuchen mitgebracht haben und unseren Hausmeister des Vinzenzhauses Heinz Rüther, der uns wie immer tatkräftig unterstützt hat.

Danach ging es dann in die Kirche, wo wir noch etwa eine Stunde Zeit hatten für Stellproben und nochmaliges Durchsingen aller Lieder, wobei einige schwere Stellen auch noch besonders geübt wurden. Um 17.00 Uhr war es dann so weit; die Kirche hatte sich gefüllt und wir erlebten einen festlichen Gottesdienst, den wir alle so schnell nicht vergessen werden.

Ein besonderes Highlight war der Auszug während des Schlussliedes, wo es im Text heisst: „Unter Seinem Segen sollst du mit ihm geh’n“. Ein sehr bewegender Auszug, was nicht nur Sängerinnen und Sänger empfunden haben, sondern auch viele der Gottesdienstbesucher!

Abschließend noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Kai Lünnemann, ohne den wir diesen Tag so nicht hätten gestalten können, aber auch danke an alle Sängerinnen und Sänger, die sich die Zeit für das gemeinsame Singen genommen haben!

Das Organisationsteam: Marianne Fink, Simone Lögering, Roswitha Kock